Der kommerzielle Erfolg von Harry Potter

Der kommerzielle Erfolg von Harry Potter ist mindestens genau so wunderbar wie die Zauberkunststücke des Helden in den Romanen und in den Filmen. Die Schriftstellerin Joanne Rowling, die Schöpferin der Romanfigur Harry Potter, schaffte es, durch den Verkauf ihrer Bücher von ärmlichen Verhältnissen in wenigen Jahren zu großem Reichtum zu gelangen.

Bis heute wurden weltweit mehr als 400 Millionen Exemplare der Harry-Potter-Romane verkauft. Als Rowling das erste Buch schrieb, lebte sie in sehr dürftigen Verhältnissen. Zeitweise war sie auf staatliche Unterstützung zum Lebensunterhalt angewiesen. Das änderte sich durch den kommerziellen Erfolg ihrer Bücher innerhalb von fünf Jahren. Heute wird ihr Vermögen auf etwa eine Milliarde US-Dollar geschätzt und sie gilt als eine der reichsten Frauen in Großbritannien. Sie sandte ihr erstes Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ an 12 britische Verlagshäuser ein, die es aber alle ablehnten. Ein kleiner unabhängiger Verlag in London entschied sich schließlich, das Buch in einer Auflage von 1.000 Exemplaren zu drucken und Rowling dafür einen Vorschuss von 1.500 Pfund Sterling zu zahlen. Eine Anekdote besagt, dass diese Entscheidung darauf beruhte, dass der Herausgeber seiner kleinen Tochter das erste Kapitel des Buchs zum Lesen gab und sie sofort mehr wollte. Die Exemplare dieser Erstauflage sind heute bei Sammlern heiß begehrt und kosten mehrere Tausend Euro pro Buch.

Ähnliche Erfolge hatten auch die insgesamt acht Verfilmungen der Harry-Potter-Romane zu verbuchen. Sie wurden für alle Beteiligten zum vollen Erfolg. Besonders der Darsteller des Harry Potter, der britische Schauspieler Daniel Radcliffe, verlieh der Romanfigur nicht nur Gesicht und Stimme, sondern konnte durch den Erfolg der Filme seine Filmlaufbahn starten. Nach dem Erscheinen des letzten Harry-Potter-Films 2011 ist er bereits wieder mit Dreharbeiten zu einem anderen Projekt beschäftigt. Sowohl Joanne Rowling als auch Daniel Radcliffe unterstützen mit ihren Vermögen mehrere soziale Werke und Einrichtungen. Auch andere Harry-Potter-Produkte waren und sind ein großer Erfolg. Der Wert des Markennamens wird auf etwa 15 Milliarden US-Dollar geschätzt.