Mit Kindern zum Harry Potter Puppentheater

Harry Potter ist heute das bekannteste Kinderbuch, das es gibt. Und es ist ein Weltbestseller, der in fast alle Sprachen übersetzt wurde. Die Geschichte des Schülers im Zauberinternats Hogwarts und seiner Freunde hat eine ganze Industrie begründet. Neben den Büchern und den Filmen wurde der Erfolg in jeder denkbaren Weise verwertet. Es gibt Fanklubs, die sich in den Kostümen der einzelnen Figuren treffen, Bettwäsche, Tassen, Lampen, Wecker und viele andere Fanartikel. Fans des Zauberlehrlings können ihr ganzes Zimmer in ein Harry-Potter-Land verwandeln. Aus Harry Potter ist eine Marke geworden. Ein Harry-Potter-Tretauto gibt es bis dato noch nicht. Wer weiss vielleicht ist in Zukunft aber eins geplant – Neugierige können hier weitere Informationen zum TRETAUTO finden.

Harry Potter Nachahmer

Und natürlich gibt es jede Menge Nachahmer. Auf You Tube tauchten neulich Videos eines Harry Potter Puppentheaters auf. In der Art eines Kasperletheaters spielt hier ein Fan erfundene Geschichten des Zauberlehrlings nach. Gingen Eltern früher mit ihren Kindern zu Vorführungen von Puppenbühnen, können Kinder heute das Puppentheater auf You Tube besuchen und sich einige Vorführungen ansehen.

Puppentheater selber bauen

Noch origineller wäre die Idee, mit den Kindern die Figuren aus dem Film nachzubauen und ein eigenes Puppentheater zu eröffnen. Mit Zubehör aus einem Bastelgeschäft wäre ein solches Theater bald zu eröffnen. Und die ganze Familie hätte einen Spaß und eine Beschäftigung wie keine zweite. Denn in den Zweiten der digitalen Medien hätten Kinder dann wieder Spaß an der eigenen Kreativität und könnten die Geschichten weiter fortführen. So ließen sich die Geschichten weiter spinnen und Kinder könnten spontan ausprobieren, was Harry Potter noch alles erleben könnte.

Einfache Stabpuppen würden zu diesem Zweck genügen und mit Stoff, Knetmasse und dem nötigen Werkzeug können Eltern ihren Kindern unvergessliche Nachmittage bieten, denn Harry Potter Handpuppen sind weder im Handel erhältlich noch gibt es ein Puppentheater das die Geschichten des Zauberlehrlings aufführt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *