Magische Krankheiten bei Harry Potter Filmen

Krankheiten geben in der Regel keinen Anlass zur Heiterkeit, doch in den Harry Potter Filmen ist bekanntlich eben so vieles anders. Magische Krankheiten mit merkwürdigen Symptomen sind hier an der Tagesordnung und sogar Muggels müssen zugeben, dass nicht alles reine Erfindung ist. Dragon Pox, die Drachenpocken, sind eine ansteckende Krankheit, die im St. Mungo Hospital behandelt wird und auch das Verlierer-Zipperlein befällt nur magische Personen. Welche Behandlungsmethoden angewendet werden können, gehört zum Teil zu den geheimen Informationen, die nicht jedem zugänglich sind.

Die Scrofungulose

Bei der Scrofungulose handelt es sich um eine ansteckende Krankheit, die im St. Mungo Hospital behandelt wird. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich um einen Pilz (Fungus). Vor allem kleine Kinder werden von dem Pilz befallen und dabei entstehen chronische Entzündungen in den Atemwegen und der Bindehaut. Geschwülste am Hals können ebenfalls auftreten und sogar die Lippen können sich rüsselartig wölben.

Die Griselkrätze

Die Griselkrätze ist eine Hautkrankheit, die die Haut fleckenartig verändert und wie die Drachenpoken hässliche Narben hinterlässt. Die Krankheit ist hoch ansteckend und kann einen tödlichen Verlauf nehmen. Eine offenbar bewährte Behandlungsmethode schreibt vor, dass der Patient sich nackt und nur mit einer Krötenleber um den Hals, in ein Fass voller Aalaugen setzen muss. Allerdings hat diese Prozedur nur bei Vollmond Aussicht auf Erfolg.

Die Verschwinditis

Auch wenn der Name durchaus auf eine den Muggels bekannte Krankheit, die Schwindsucht, hindeutet, handelt es sich bei der Verschwinditis um eine magische Krankheit. Teile des Körpers von Betroffenen verschwinden und sie könnten auch komplett verschwinden, denn bisher konnte noch niemand mit einem Patienten Kontakt aufnehmen. Allerdings vermutet man, dass im Gegensatz zum Verschwindezauber der Kopf erhalten bleibt und der Rest auch durch eine Behandlung herbeigeholt werden kann. Ob sich die magischen Menschen gegen die Krankheiten absichern können, ist unter den Muggels umstritten, doch auf im Web würden auch Magier garantiert die besten Angebote finden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *