Harry-Potter-Themenpark

Was wäre Harry Potter mit all seinen Büchern und Filmen, wenn es keinen Themenpark geben würde? Der erste Harry-Potter-Park weltweit wurde im Jahre 2010 unter dem Namen „The Wizarding World Of Harry Potter“ in Orlando in Florida, USA, eröffnet. Die Zauberschule Hogwarts mit dem Dorf Hogsmeade und dem Verbotenen Wald liegen etwas abgelegen auf einer Insel des Geländes und wurden detailgetreu errichtet. Die Besucher des Themenparks können so selbst in die Welt des Harry Potter einsteigen. Es ist die Welt, die Fans aus den Kinofilmen kennen. Dass alle Zauberkünste auch im Themenpark zu sehen sind, ist unwahrscheinlich – manche lassen sich nicht nachstellen, da sie nur per Animation im Film funktionieren. Die Eröffnung wurde vom Frühjahr 2010 auf Mitte Juni verlegt, weil sich die Fertigstellung verzögerte.

Wie in den Büchern beschrieben, leuchten die Türme von Hogwarts schiefergrau, während sich die Häuser bzw. Cottages des Dorfes Hogsmeade unter dem Schloss befinden. Auch das Klassenzimmer, in dem Harry Potter ein – mehr oder weniger – fleißiger Schüler war, ist detailliert nachgebaut worden, wie auch die sich bewegende Porträtgalerie und das Büro von Professor Dumbledore. Damit der Themenpark so originalgetreu wie möglich gestaltet werden konnte, hielt man sich an die Optik der Kinofilme und der Designer Stuart Craig wurde für die Ausstattung gewonnen. Stuart Craig war bereits bei den Harry-Potter-Verfilmungen mit für die Szenenbilder verantwortlich und konnte sein Wissen und seine Erfahrungen im Themenpark der Universal Studios in Orlando zum Einsatz bringen.

Besucher dürfen die Zauberschule des Harry Potter besuchen, das Postamt „Owlery“, den Studenten-Pub „The Three Broomsticks“ und den Bahnhof von Hogsmeade. Damit sich die Fans nicht verlaufen, gibt es eine Karte vom Zauberreich des Harry Potter. Auch kann sich der Besucher im Pub „Hog’s Head“ mit Speis und Trank versorgen und im „Emporium of confiscated goods“ mit Andenken bzw. Harry-Potter-Artikeln ausstatten.

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/usa/themenpark-florida-die-zauberhafte-welt-des-harry-potter_aid_519821.html

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *